Schottland erleben – Mit dem Mietauto

Sarah Mehrbreier auf Tour – mit dem Mietauto durch Schottland

Schottland (18)

Schottland1(19)

 

Reiseberichte sind einfach die schönsten Berichte. Sie zeigen realitätsnah wie es in der Region ist. Sarah Mehrbreier war mit drei Freunden rund zwei Wochen mit dem Mietwagen in Schottland. Heute berichtet Sie Euch darüber…

Schottland (1)Schottland (6)

In Edinburgh ging es los, wir haben Edinburgh Castle besichtigt, sind entlang der ältesten Straße – der Royale Mile – geschlendert und haben viel Souvenirs gekauft (kleiner Tipp von mir: hier empfehle ich Minimum drei Nächte zu bleiben). Wir haben neben der Stadt selbst auch Ausflüge gemacht, zum Beispiel zur Rosslyn Chapel (Drehort des Blockbusters Da Vinci Code – Sakrileg) oder zum Blackness Castle (Drehort der Serie Outlander). Dann nach Glasgow (hier gibt es weniger zu sehen, wir haben eine Tour mit dem Hop-on-Hop-off Bus gemacht, was absolut ausgereicht hat) und dann ging es los ins Grüne! Schottland (14)Schottland (9)

Schottland (10)

Schottland (3)

Nach dem wunderschönen See Loch Lomond war Glencoe unsere erste Station, ein kleines Dorf nahe Fort William direkt am Loch Leven. Hier ist nicht viel los aber der See ist wunderschön! Wir hatten das Glück bei den Highland Games dabei sein zu dürfen, die in einem kleinen Ort in den Bergen stattfanden. Hier wurden verschiedene Wettkämpfe veranstaltet – Baumstamm weitwerfen („Tossing the caber“), Tauziehen, Dudelsack spielen, Hammerwurf uvm. – es war unglaublich interessant und es gab auch deutsche Teilnehmer – natürlich standesgemäß im Kilt!

Auch den Loch Ness haben wir besucht – doch Nessie war wohl nicht daheim. Das Urquhart Castle am Ufer war jedoch definitiv die Reise wert.

 

Schottland (11)

Schottland (12)

 

Unsere nächste Station war Inverness – die kleine Stadt verzaubert mit vielen kleinen Geschäften, schönen Brücken über dem River Ness und einem eigenen kleinen Castle. Nur ca. 15 Minuten von Inverness findet man das Culloden Battlefield – hier scheiterte der letzte große Aufstand der Jakobiten gegen die Krone und die Highland Clans wurden hier vernichtend geschlagen und danach verfolgt und die Highland Kultur fast komplett verboten – auch hier wurde teilweise die berühmte Serie Outlander gedreht.

Von Inverness ging es gen Norden an die Küste nach Durness. Das kleine Dörfchen ist umgeben von Klippen und Weiden – hier braucht man Geduld auf dem Weg, da wir nicht nur einmal Schafe vor uns auf meist einspurigen Straße hatten. In Durness gibt es die Smoo Cave – eine über 500 Mio Jahre alte Höhle, die man mit einem kleinen Boot und zu Fuß besichtigen kann – was ich definitiv jedem empfehle. Durness bietet allerdings auch einen wunderschönen Strand – nur zum Schwimmen war es uns zu kalt 😉

Mitten im Cairngorm National Park befindet sich Aviemore , ein kleines Städtchen mitten im Grünen von dem aus man viele Ausflüge machen kann, zB zum Schloss Balmoral – dem Sommersitz der englischen Königin.

 

Richtung St. Andres findet man dann die kleinste Destillerie Schottlands – Edradour. Familiengeführt und unglaublich sympatisch wird man hier in die Geheimnisse des Whiskeyherstellens eingeweiht. Hier habe ich beispielsweise gelernt, dass Whiskey erst nach 3 Jahren diesen Namen verdient, davor ist es nur der „Spirit“ und der Teil, der beim Reifen aus den Fässern entfleucht ist der „Angels Share“ – auch im Himmel wird wohl das Wasser des Lebens getrunken 🙂 Schottland (7)Schottland (15)

Schottland (17)

St. Andrews ist die berühmte Universitätsstadt und bietet neben der Hochschule einen schönen Strand, ein wirklich süßes Zentrum und einige Ruinen, die einen Besuch wert sind!

An unserem letzten Tag waren wir dann wieder in Edinburgh und haben die Chance nochmal genutzt und einen weiteren Drehort der Serie Outlander besichtigt – Midhope Castle.

 

Schottland (2)

Schottland (4)Die Natur Schottlands in wunderschön und unglaublich vielseitig und die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen – ich werde definitiv noch einmal meinen Urlaub dort verbringen!Schottland (5)Schottland (16)

Schottland (13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.